Gyn-Netz.de

FAQ

Allgemeines:

Welche Rubriken bzw. Inhalte kann ich bearbeiten?

Wie stelle ich Inhalte (z.B. Beiträge, Termine, Anzeigen) im Gyn-Netz ein?

Kann ich Inhalte wieder löschen?

Kann ich Inhalte nachträglich bearbeiten?

Mir ist ein Beitrag aufgefallen, der den Verhaltenskodex nicht berücksichtigt. Wie kann ich den Eintrag der Redaktion melden?

Was bedeutet der Button „Beitrag der Redaktion melden“?

Was bedeutet der Button „Zu meinen Favoriten hinzufügen“?

Was bedeutet der Button „Beitrag als Lesezeichen“?

 

Gyn-Netz-Mitglieder/ Profil-Daten:

Wie erfahre ich, ob meine Kollegin/mein Kollege am Gyn-Netz teilnimmt?

Welche persönlichen Angaben sind für meine Kollegen und Kolleginnen im Gyn-Netz sichtbar?

Muss ich ein Bild in „Meinem Profil“ hochladen?

Ich habe bei der Registrierung ein/en falsches/n Bundesland/Landesverband ausgewählt. Wie kann ich das ändern?

Länderspezifische Inhalte/ BVF-Landesverbände:

Warum sind nicht alle BVF-Landesverbände bzw. Bundesländer im „Forum“ und in der Rubrik „BVF offiziell“ aufgeführt?

Warum sind auf meiner Startseite keine „Aktuellen regionalen Beiträge“ aufgeführt?

Kann ich am Gyn-Netz teilnehmen, wenn mein BVF-Landesverband bzw. Bundesland nicht im „Forum“ und in der Rubrik „BVF offiziell“ aufgeführt ist?

Kann ich in die Landesforen anderer BVF-Landesverbände bzw. Bundesländer einsehen?

Nachrichten:

Wie kann ich anderen Gyn-Netz-Teilnehmern eine Nachricht zukommen lassen?

Werden andere Gyn-Netz-Teilnehmer informiert, wenn ich Ihnen eine Nachricht im Gyn-Netz sende?

Wo finde ich meine gesendeten Nachrichten?

 

Allgemeines:

Welche Rubriken bzw. Inhalte kann ich bearbeiten?

Als Gyn-Netz-Mitglied können Sie fast alle Rubriken (Forum, Termine, Schwarzes Brett) bearbeiten und Inhalte einstellen. Ausnahme ist die Rubrik „BVF offiziell“. Inhalte dieser Rubrik können nur von ausgewählten Personen bzw. Mandatsträgern des BVF bearbeitet werden.

Wie stelle ich Inhalte (z.B. Beiträge, Termine, Anzeigen) im Gyn-Netz ein?

Möchten Sie Im Forum ein neues Thema innerhalb des Ordners eröffnen bzw. einen neuen Beitrag verfassen, klicken Sie einfach auf den Button „Neues Thema“ (oben). Wenn Sie in der Rubrik Termine einen neuen Termin eingeben möchten, klicken Sie auch den Button „Neuer Termin“. Wenn Sie eine Anzeige im Schwarzen Brett veröffentlichen möchten, klicken Sie auf „Neue Anzeige“. Mehr Informationen auch unter: Hinweise zur Benutzung des Gyn-Netz (graue Leise unten).

Kann ich Inhalte wieder löschen?

Ja. Inhalte, die von Ihnen eingestellt wurden, können Sie auch wieder löschen. Hierfür müssen Sie auf das Kästchen mit dem "X-Symbol" rechts oben im Container klicken.

Kann ich Inhalte nachträglich bearbeiten?

Ja. Inhalte, die von Ihnen eingestellt wurden, können nachträglich noch von Ihnen bearbeitet werden. Hierfür müssen Sie auf das Kästchen mit dem "Bleistift-Symbol" rechts oben im Container klicken.

Mir ist ein Beitrag aufgefallen, der den Verhaltenskodex nicht berücksichtigt. Wie kann ich den Eintrag der Redaktion melden?

In diesem Fall können Sie auf den Button (rechts) „Problematische Inhalte melden“ klicken und eine Nachricht an das Gyn-Netz-Team richten. Dadurch kann der entsprechende Beitrag geprüft und ggf. entfernt werden.

Was bedeutet der Button „Problematische Inhalte melden“?

Mit dieser Funktion (Betätigung des Buttons) können mögliche kritische Beiträge, die dem Verhaltenskodex zuwiderlaufen, bei der Redaktion gemeldet werden. So kann der Text geprüft und ggf. aus dem Forum entfernt werden.

Was bedeutet der Button „Zu meinen Favoriten hinzufügen“?

Grundsätzlich können Themen-Ordner und deren Themen, die für Sie von besonderem Interesse sind oder auf die Sie rasch zugreifen möchten, von Ihnen als „Meine Favoriten“ eingestuft werden. Diese Inhalte werden dann in der seitlichen Navigation unter „Meine Favoriten“ aufgeführt. Auch werden Sie per E-Mail darüber benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag zu einem favorisierten Themen-Ordner oder Thema erscheint, dass Sie als „zu meinen Favoriten hinzufügen“ gekennzeichnet haben.
Auch auf Ihrer Startseite werden die von Ihnen ggf. favorisierten Themen aufgeführt, damit Sie den neuesten Beitrag zu einem interessanten Thema bequem verfolgen können.
Über den Button „von meinen Favoriten entfernen“ können Sie diese auch wieder aus Ihren Favoriten herauswählen. 

Was bedeutet der Button „Beitrag als Favorit/Lesezeichen“? 

Grundsätzlich können einzelne Beiträge (aus Themen) sowie Termine und Anzeigen aus dem „Schwarzen Brett“, die für Sie von besonderem Interesse sind oder auf die Sie rasch zugreifen möchten, von Ihnen als „Lesezeichen“ markiert werden. Diese Inhalte werden dann (in der Reihenfolge ihrer Kennzeichnung) zum einen auf der Startseite unten rechts abgebildet. Termine und Anzeigen, die von Ihnen als Lesezeichen markiert wurden, finden Sie auch in der Rubrik „Meine Favoriten/Lesezeichen“.

Gyn-Netz-Mitglieder/ Profil-Daten:

Wie erfahre ich, ob meine Kollegin/mein Kollege am Gyn-Netz teilnimmt?

Sie können auf zwei Wegen nach Ihren Kollegen und Kolleginnen suchen:

  • Zum einen über die „Suche“: Die „Suche“ ist mit einer kleinen Lupe gekennzeichnet und befindet sich oben rechts in der Navigationsleiste. In das Suchfeld können (neben Stichworten) auch Namen eingetragen werden, um nach Personen zu suchen oder nach Beiträgen, die von diesen Personen verfasst wurden.
  • Zum anderen können Sie die Gyn-Netz-Teilnehmer-Liste einsehen. Dabei können sie zwischen den Teilnehmern Ihres Landesverbandes und allen Teilnehmern wählen. Hierfür gibt es zwei Navigationspunkte auf der rechten Seite der Website.

Welche persönlichen Angaben sind für meine Kollegen und Kolleginnen im Gyn-Netz sichtbar?

Bei der Registrierung haben Sie eine gültige E-Mail-Adresse, Ihren vollen Namen, den Ort der Praxis-Niederlassung bzw. Ihren Wohnort und die jeweilige Postleitzahl angegeben. Diese Profil-Daten (Pflichtangaben) sind für andere Teilnehmer grundsätzlich sichtbar, wenn man auf Ihren Namen klickt (z.B. unterhalb von Beiträgen oder in der Gyn-Netz-Mitgliederliste). Diese Transparenz soll gewährleisten, dass man als Gyn-Netz-Nutzer die Verantwortung für seine Einträge im Gyn-Netz übernimmt.

Alle anderen Angaben ihn Ihrem persönlichen Profil („Mein Profil“) sind freiwillig und nicht standardmäßig für andere sichtbar. Sie haben jedoch die Möglichkeit, Ihre sämtlichen Profil-Daten für andere Nutzer sichtbar zu machen, indem Sie einen Haken im entsprechenden Kästchen (oben) setzen.

Muss ich ein Bild in „Meinem Profil“ hochladen?

Nein, Sie sind nicht dazu verpflichtet ein Bild oder Portrait von Ihnen hochzuladen - es ist jedoch ausdrücklich erwünscht!

Ich habe bei der Registrierung ein/en falsches/n Bundesland/Landesverband ausgewählt. Wie kann ich das ändern?

Sie können Ihre Profil-Daten in der Rubrik „Mein Profil“ auch nachträglich noch bearbeiten. Dort können Sie auch ein anderes persönliches Bundesland auswählen.

 

Länderspezifische Inhalte/ BVF-Landesverbände:

Warum sind nicht alle BVF-Landesverbände bzw. Bundesländer im „Forum“ und in der Rubrik „BVF offiziell“ aufgeführt?

Nicht alle BVF-Landesverbände haben sich dazu entschieden, am Gyn-Netz teilzunehmen. Es sind nur diejenigen BVF-Landesverbände aufgeführt und anwählbar, die sich für eine Teilnahme ausgesprochen haben.
Dennoch können sich alle BVF-Mitglieder im Gyn-Netz registrieren und es nutzen - auch wenn der persönliche BVF-Landesverband nicht aufgeführt ist.

Warum sind auf meiner Startseite keine „Aktuellen regionalen Beiträge“ aufgeführt?

Wenn Sie auf Ihrer Startseite keine Einträge unter „Aktuelle regionale Beiträge“ vorfinden, wurden noch keine veröffentlicht.

Kann ich am Gyn-Netz teilnehmen, wenn mein BVF-Landesverband bzw. Bundesland nicht im „Forum“ und in der Rubrik „BVF offiziell“ aufgeführt ist?

Ja! Jedes BVF-Mitglied kann am Gyn-Netz teilnehmen.

Kann ich in die Landesforen anderer BVF-Landesverbände bzw. Bundesländer einsehen?

Ja! Standardmäßig ist immer Ihr persönliches BVF-Landesforum voreingestellt. Sie können jedoch auch die anderen Landesforen einsehen, wenn Sie auf das entsprechende Wappen (Icon) des Bundeslandes klicken oder das Bundesland im „Drop-Down-Menü“ anwählen und auf den Button „Bundesland auswählen“ klicken.
Die gleichen Funktionen gibt es auch in der Rubrik „BVF offiziell“.

 

Nachrichten:

Wie kann ich anderen Gyn-Netz-Teilnehmern eine Nachricht zukommen lassen?

Um Nachrichten an andere Gyn-Netz-Teilnehmer innerhalb des Portals verschicken zu können, gibt es mehrere Möglichkeiten.

  • Entweder Sie rufen Ihre Kontakte auf und klicken dann auf das kleine Icon mit dem Briefumschlag (Nachricht verfassen) des jeweiligen Gyn-Netz-Teilnehmers. (Sollte die Person, an die Sie eine Nachricht versenden möchten, noch nicht in Ihren Kontakten aufgeführt sein, können Sie nach ihr im Gyn-Netz suchen und sie ggf. zu Ihren Kontakten hinzufügen. Hierfür müssen Sie den Namen der Person in die „Suche“ eintragen.
  • Sie können Teilnehmern, die Beiträge verfasst haben, auch direkt eine Nachricht schicken, wenn Sie auf den Namen dieses Gyn-Netz-Teilnehmers klicken, der unter seinem Beitrag aufgeführt ist. Auf der nachfolgenden Seite haben Sie dann die Möglichkeit, über den Button „Nachricht verfassen“ eine Nachricht an die betreffende Person zu versenden.

Werden andere Gyn-Netz-Teilnehmer informiert, wenn ich Ihnen eine Nachricht im Gyn-Netz sende?

Ja! Wenn Sie im Gyn-Netz Nachrichten an andere Teilnehmer senden, werden diese in ihrem persönlichen E-Mail-Postfach (außerhalb des Gyn-Netz) darüber informiert. Natürlich erscheint Ihre Nachricht dann auch im Gyn-Netz-Postfach des jeweiligen Teilnehmers.

Wo finde ich meine gesendeten Nachrichten?

Nachrichten, die Sie an andere Gyn-Netz-Teilnehmer verschickt haben, finden sie im Bereich „Mein Postfach“ uim dem „Postausgang“.